Dienstag, 8. Mai 2012

Soldatenfräulein und Soldatenmädchen ihre Bücher

Als ich den Herzmann kennenlernen durfte war er schon Soldat. 
Am Anfang fand ich seinen Beruf jetzt nicht soooo besonders.
Doch ich hab schnell festgestellt, dass der Beruf viele Schattenseiten hat und ich hab angefangen im Internet nach Gleichgesinnten zu suchen.
Dabei habe ich gaaaaanz viele Foren, Facebookgruppen und Chats gefunden, wo überwiegend Soldatenfrauen unterwegs sind. 
Besonders als der Herzmann im Einsatz war, haben mich viele fremde und nette Damen unterstützt und dabei ist kleine Gemeinde entstanden. 
Diese Gemeinde erstreckt sich über ganz Deutschland und man hilft sich gegenseitig wo man nur kann.
Ich war schon sehr überrascht, als ich nach ein par Wochen einen Brief von der Bundeswehr in meinem Briefkasten fand, wo ich auf eine Veranstaltung eigenladen wurde. 
Es gibt die Sogenannten Familienbetreuungszentren.
Diese kümmern sich um die zurückgebliebenen Familienmitglieder, wenn der Mann im Einsatz ist. 
Auf jedenfall wird einem viel geholfen!

Zur Zeit sind wir ja wegen einer Versetzung auf Wohnungsuche.
Und weil der Herzmann selber schon ziemlich viel zu tun hat, haben uns die tollen Soldatenfrauen vom neuen Standort ihre Hilfe angeboten. 
Innerhalb von ein par Tagen wurden viele Kontakte hergestellt und neue Wohnungen zur Auswahl gefunden. 
Ich war wirklich seeeehr überrascht über diese Hilfsbereitschaft!
Und bin unendlich Dankbar dafür <3

Aber es gibt auch vieles für das Herzkind.
Neben einer Familienbetreuung durch die Bundeswehr engagieren sich auch viele Menschen privat für die Aufklärung der kleinen,

Bis jetzt durften drei tolle Bücher bei uns einziehen, die ich euch ein wenig Vorstellen möchte.


Einmal haben wir hier die zwei Buchbänder Mein Papa ist Soldat von Erwin Winner.
Die zwei Bücher sind eher was für größere Kinder, also noch nichts für das Herzkind
Im ersten Band wird das Thema "Auslandseinsatz" aufgegriffen.
Für Kinder, die es weniger verstehen, warum der Papa in fremder Uniform für mehrere Monate weggeht, ist das Buch echt perfekt. Nicht nur das der Text sehr schön geschrieben ist, sondern auch die vielen Bilder, die aufzeigen, was der geliebte Vater da so unten treibt.

In Band zwei geht es dann zu einen um eine Versetzung, wo die ganze Familie mitziehen muss.
Eigentlich das passende Thema, aber das Herzkind ist, wie gesagt, noch ein wenig zu jung um das zu verstehen.
Vorallem für Schulkinder ist das Buch geeignet, die ihre Freunde zurücklassen müssen. 
Zum anderen wird da der Beruf des Soldaten gut beschrieben.

Das letzte Buch ist von Daniela Malz und heißt: Mein Papa ist ganz weit weg
Dieses Buch ist schon eher was für das kleine Mädchen.
Dort geht es wieder um das Thema Auslandseinsatz.
Die Bilder und der Text wurden sehr liebevoll gestaltet und das Herzkind ist ganz entzückt davon!

Ich als Soldatenfräulein bin schon sehr dankbar dafür, dass wir nicht ganz alleine gelassen werden. 
Immerhin tragen wir die gleiche "Last" (Ja, es ist eine Last und oft kann man sich das nicht mal mehr schön reden!) mit uns rum...
Wenn sich ein Mann dazu entschließt Soldat zu werden, dann steht die Familie immer hinten dran. Das ist einfach Fakt und es schmerzt und ich hasse es... 
Meine rosarote Brille, wo ich jeden Soldaten als Helden ansehe, ist schon lange kaputt und ich sehe dafür die wunderbare Realität. 

Aber genau dafür gibt es eben diese tolle "Gemeinde" wo man sich gegenseitig hilft und sich in schweren Lagen unterstützt.

Und somit ist es auch okay, einen Soldaten als Herzmann zu haben <3

2 Kommentare:

  1. Mein Bruder war Berufssoldat, und auch im Einsatz.. ich hab ihn damals so schmerzlichst vermisst!

    ich find es toll, das es sowas gibt.. also das ihr soviel Hilfe und Unterstützung bekommt (wusste ich gar nicht, das es sowas gibt) .. Klasse!!! Stell es mir nämlich wirklich nicht einfach vor .. <3 aber umso toller das ihr es schafft.

    Liebste Grüße
    dit Nikelein ^^

    AntwortenLöschen
  2. Oh wirklich!? Und was macht er jetzt?
    Ja, dann kannst du meinen Schmerz ja nachempfinden :(

    Ich wusste das auch lange Zeit nicht, erst als ich mich wirklich dahinter gesetzt hab und angefangen hab zu suchen.

    Liebste Grüße zurück <3

    AntwortenLöschen

Schreib uns was!

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena