Donnerstag, 10. Januar 2013

Mein Energiekreis

Erstmal daaaaaanke für die lieben Kommentartesterinnen <3
Jo, es funktioniert :D

Heute war das Herzkind so gar  nicht auf Kita gestimmt :( 
Ich bleibe ja immer erst noch ca ne halbe Stunde bei ihr, bis sie sich eingelebt hat, aber heute wollte sie mich nicht gehen lassen.
Immer wieder sagte sie: "Mama sitzen bleiben!" Aber ich musste ja gehen...
Also habe ich mein Tränenmädchen zurückgelassen und musste mich schweren Herzens auf den Unterricht konzentrieren.
Puuuh, also es gab so Momente, wo ich am liebsten alles abgebrochen hätte. 
Schnell Sachen packen und runter zum Mädchen.
Aber ich blieb und als ich das Herzkind wieder abgeholt hab, meinte die Erzieherin, dass sie gleich wieder aufgehört hatte zu weinen. 
Naja, ob das so stimmt weiß ich nicht.
Aber ich muss es ihr ja glauben. 
*schnief*

Aber darüber wollte ich gar nicht schreiben...
Sondern um meinen Energiekreis.

Was das ist, kann man ganz schnell erklären.
Man hat einen Kreis und diesen Kreis muss man in "Kuchenstücke" aufteilen, wie viel Zeit man am Tag mit was verbringt.
Also ein Kreisdiagramm :)
Das sollte uns heute aufzeigen, wie viel Zeit wir für die Tageskinder hätten, wenn wir welche da hätten.
Das wurde uns aber erst zum Schluss gesagt.
Somit wurden einigen Frauen die Augen geöffnet...
Wo soll denn eine Frau mit zwei Kindern, Haushalt und Privatleben noch aktive Zeit für zusätzliche Kinder herzaubern?
Mit dieser Frage müssen sich jetzt einige Frauen auseinandersetzen. 
Aber ich musste auch erst nachdenken.
Wenn einem das dann vorgeführt wird, wie viel oder eben wenig Zeit man dann im Endeffekt für sich hat, ist schon ein bisschen erschreckend. 
Der größte Teil meiner Zeit geht natürlich fürs Herzkind drauf.
Danach folgt der Haushalt, Sonstige spontane Aktivitäten mit dem Mädchen, Freunde, Pflichtsport (jaaajajaaa!) und dann bleibt halt noch die Zeit, die ich für mich alleine habe, ohne Pflichten und Herzkind
Also wo zwack ich noch was ab, um mich aktiv mit einem fremden Kind zu beschäftigen? 
Natürlich muss meine eigene Freizeit darunter leiden, auch meine Freunde und natürlich auch ein bisschen das Herzkind.
Oh je, das Herzkind?
Eigentlich ist ja die Zeit mit ihr am wichtigsten. Sie füllt ja meinen Tag aus und diese Zeit muss sie sich jetzt mit möglichen anderen Kinden teilen. 
Ich war ein bisschen unsicher und begann wieder einen Tagtraum.
Was wäre denn ich meinen alten Beruf ausüben würde?
Wie viel Zeit hätte ich dann für sie, oder für mich?
Was würde dann alles liegen bleiben oder zu kurz kommen?
Nein, nein, neeeeein. 
Dieses Diagramm bestätigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Am Anfang der Woche war ich mir unsicher und nach dem debakel heute Früh erst recht.
Aber nun bin ich überzeugt davon, dass ich bzw WIR das richtige machen. 


2 Kommentare:

  1. Als früheres TM-Kind und Mutti würde ich spontan sagen: in der Zeit von 8-16 Uhr geht Herzkind und TK in einem "Aufwasch" :)

    Meine Mama hat auch mit dem TK mal gestaubsaugt und die Spülmaschine ausgeräumt oder war mit uns beiden einkaufen oder kurz im EKZ - wobei es nur 2 Kinder waren. Der M. war 6 Monate und ich 2 Jahre alt. Ging 1,5 Jahre super!

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir einfach ganz viele positive Energien, dann klappt auch dein Zeitmanagement wie ganz von selbst :)

    AntwortenLöschen

Schreib uns was!

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena