Donnerstag, 20. September 2012

Der Gedanke an ein zweites Baby

Heute Vormittag hat mir eine Freundin erzählt, dass sie vielleicht Schwanger ist. Sie wollte ein bisschen Beistand und vor allem Tipps haben. 
Also habe ich mein Mami Buch rausgekramt und mein Mutterpass gesucht.
Bepackt mit alten Erinnerungen habe ich mich an den Frühstückstisch gesetzt und hab angefangen zu Blättern. 

Ich habe ihr ihre Schwangerschaftswoche ausgerechnet und erzählt, wie das Wunder in ihr derzeit Aussehen würde. 
Neben meinem Kaffee und dem mampfenden Herzkind las ich mich wieder in meine Schwangerschaft hinein. 
Ich war in der 5. ssw, als ich positiv getestet habe. Es war ein Samstag und ich war auf Arbeit. Eigentlich war es eher lustig gemeint, so ein bisschen Spaß am Nachmittag. Und plötzlich waren es zwei Striche. Und beim zweiten Test auch... 
Ich war Schwanger und so voller Kind.

Ich trank also meinen geliebten, starken Kaffee und blätterte weiter.
Weiter zu dem Kapitel mit den Schwangerschaftsbeschwerden.
Übelkeit, Erbrechen, Pickel, Stimmungsschwankungen, Verstopfung, Gelüste.
All der ganze negative Kram, was mich damals soooo belastet hat.
Und ich musste lächeln.
Ich durchblätterte das gesamte Buch und zeigte dem Herzkind die schönen Bilder in dem Buch. 
Ich zeigte ihr die Ultraschallbilder, ich las ihr ihre Daten vor, ihre Gewichte in den Schwangerschaftswochen und ich sah mir mein Kind jetzt an.
Fast 18 Monate alt, so groß und so hübsch. Ein Bündel voller Persönlichkeit und voller Liebe. Sie war irgendwann mal so klein wie ein Apfelkern.
So klein, wie das eventuelle Wunder im Bauch meiner Freundin.

In diesem Moment habe ich mich irgendwie leer gefühlt. Der Bauch ist flach und nichts wölbt sich nach außen. Keine Bewegungen, keine Tritte, kein Leben. 

Und plötzlich begann ich nachzudenken.
Möchte ich noch ein Baby haben?
Möchte ich nochmal Mutter werden?
Die gesamte Schwangerschaft nochmal durchleben, mit all ihren Höhen und tiefen Tiefen?
Möchte ich nochmal nächtelang wach bleiben, verrückt werden, heulen und verzweifeln? 
Möchte ich wieder meinen Körper für ein anderes Lebewesen hergeben? Monate,vielleicht sogar Jahre lang wieder nur für ein Bündel Mensch leben?
Und was ist mit dem Herzmädchen?
Wird das zweite Wunderkind genauso toll, wie mein Mädchen?
Werde ich beide gleich stark lieben können?
Und die Zeit? Werde ich beiden gleich Gerecht?
Möchte ich wirklich ein zweites Baby oder einfach nur nochmal Schwanger werden?

Ich war gerne Schwanger.
Und ich mochte die meißte Zeit meinen Babybauch.
Und ich mochte das Leben in mir.

Ich habe das Buch und meinen Mutterpass wieder in das Bücherregal geräumt.
Ich habe mir mein Kind gepackt und bin mit ihr in ihr Zimmer gegangen.
Ich sah sie mir an und drückte ihr einen dicken, fetten super Schmatzer auf die Backe.
Ob ich jetzt noch ein Baby möchte, weiß ich nicht so genau.
Und solange ich mir nicht zu hundert Prozent sicher bin, bleibt das Herzkind mein einziges Bauchwunder. 


Und erstmal ist das auch gut so....

5 Kommentare:

  1. Die Gedanken, die hast du so auf den Punkt gebracht und mir so sehr aus der Seele geschrieben, die könnte ich so wie sie dort stehen 1zu1 übernehmen. Gänsehaut. Alles Liebe für deine Freundin.

    AntwortenLöschen
  2. Weißt du noch, wie wir uns den Schinken voller Euphorie gekauft haben... pah! ...und ich dann enttäuscht war, dass nichts wirklich "Gutes" drin steht x'D

    AntwortenLöschen
  3. Danke liebe Sina <3 Es ist schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt. :)

    AntwortenLöschen
  4. Kitty: Jaaaaa man ^^ Dieses Buch steht schon für eine kranke Zeit <3

    AntwortenLöschen
  5. Hat mich sehr berührt, Deine Gedanken!!!

    AntwortenLöschen

Schreib uns was!

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena