Montag, 3. Dezember 2012

Kinderduft

Jeder Mensch hat seinen eigenen Duft. Jedes Tier, jeder Gegenstand, jede Umgebung. Manche mag man, andere nicht. 
Für mich sind Düfte sehr wichtig, um Emotionen zu fühlen. Jedes Gefühl hat für mich auch seinen eigenen Duft und somit auch jede Erinnerung. 
Als das Herzkind auf die Welt kam,sah ich sie an und ich bereitete mich auf ein unglaubliches Gefühl vor. Das erste mal an seinem Baby schnuppern! Oh ja, wie sehr habe ich mich darauf gefreut? Endlich ein neuer Duft, endlich mein Baby.
So viele Mamis erzählten mir davon, wie wunderbar und unvergesslich das doch ist!
Also spitzte ich meine Nase, atmete aus, drückte mein Näschen ganz fest an mein nasses Bündel Leben und atmete tiiiiiief ein. 
...
Mein Baby roch nach Innereien, nach Blut und wohl auch nach mir. Nach allem, bloß nicht nach Babyliebe. 
Unsere erste Duftbegegnung ging irgendwie ziemlich schief und ich fragte mich, was die anderen Mamis, die mit den anscheinend gut duftenden Babys so gerochen haben!? 
Mein Babymädchen roch noch eine ganze weile sehr merkwürdig, aber ich fing an diesen Duft an ihr zu lieben. 
Die ersten Nächte wachte ich neben dem Baby auf und ich atmete sie ein. Sie, mein Baby. Das so sehr nach allem roch und irgendwie auch nach mir. 
Ich wurde süchtig.
Und nach einigen Monaten war dieser Anfangsduft verflogen. Sie duftete nach meinem Herzmädchen. Ganz individuell. Ganz nach ihr selbst.
Ich fragte meine Freunde, was sie riechen, wenn sie an ihr schnuppern. Und sie antworteten alle unterschiedlich. 
Nach Vanille, Karamell, Blumen oder sogar nach Frittiertem!
Ja, sie duftet manchmal nach frittierter Panade ;) Nur der liebe Gott weiß woher das kommt, denn wir frittieren nie etwas und sie badet auch nicht in Frittieröl.

Heute beim kuscheln schnupperte ich wieder an meinem Mädchen und sie roch nach Lebkuchen und Zimt. Wir haben weder Lebkuchen noch etwas mit Zimt gegessen. Und wir haben gestern erst gebadet, aber trotzdem duftete sie sooo gut nach Weihnachten. 
Woher kommt das? Wieso riecht mein Kind immer anders und immer so, dass es uns komplett verzaubert?
Mein Kopf sagt ja, dass es irgendwas mit Psychologie zu tun hat. Sie MUSS gut riechen, weil sie noch so klein ist und beschützt werden muss. Jeder soll denken "Hmmm...das Baby riecht so gut, das gebe ich NIIIIE wieder her!" So sichern sich sich ihr Überleben.
Mein Mamiherz aber sagt was anderes...

Mein Herzkind riecht deshalb nach so leckeren Dingen, weil sie so zauberhaft Magisch und so unfassbar Einzigartig ist. Sie versprüht ihren Zauberduft um jedem zu zeigen, dass sie ein Zaubermädchen ist....
Wie kleine Kinder nun mal sind. 

3 Kommentare:

  1. Ahhh, das ist der süßeste Blogpost, den ich bisher bei dir gelesen habe :)

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du wahnsinnig schön beschrieben...besonders die letzten Zeilen! Mutterliebe pur!
    Einzigartig sind sie, ganz individuell und unheimlich kostbar...das Kostbarste für uns Mamas <3 Egal ob sie nach Zimt riechen, oder womöglich nach Blut ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Mein Baby roch nach Innereien, nach Blut und wohl auch nach mir. Nach allem, bloß nicht nach Babyliebe.


    Hihi ohja....Innereien trifft es gut ;) Die Hummel roch auch noch so seltsam süßlich aber ich glaub das war das Fruchtwasser.

    Die Hummel riecht auch jeden tag besonders und ich kann nicht genug bekommen von diesem ganz eigenen Kinderduft...manchmal riecht sie auch nach Maggi :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Schreib uns was!

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena