Posts mit dem Label Schnuller werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schnuller werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 25. September 2012

Schnulleraffären

Das Herzkind hat eine Leidenschaft für Schnuller.
Wir haben ganz viele und diese liegen überall rum.
Nun ist sie aber schon soooo groß und irgendwie sieht sie mit einem Nulli ganz komisch aus.
Finde ich zumindest...
Sie nicht. Sie mag das so.
Es ist eine blöde Angewohnheit, die ich ihr, im wahrsten Sinne, in die Wiege gelegt hab.
Doch wie kann ich ihr den Nucki entwöhnen, ohne ihr etwas ganz wichtiges zu nehmen?
Ich habe mir einen Anti Nucki Plan überlegt und diesen versuche ich jetzt durchzuziehen!


Wie oben schon erwähnt, möchte ich ihr ungern etwas nehmen, was sie so gerne mag.
Ich meine, wir haben ja alle "schlechte Angewohnheiten" und wie "schlecht" ist denn so eine Sauggewohnheit? 
Neugeborene und Babys haben einen natürlichen Sauginstinkt, was sie schon im Mutterleib ausleben. Dieses Bedürfnis nimmt mit dem Alter tätig ab und ab ca einem Jahr, ist dieser Reflex verschwunden. 
An dem Nulli zu saugen ist dann nur noch eine Angewohnheit. 
Sie beruhigt sich dadurch, entspannt, schläft...
Also will ich ihr ihren Schnuller nicht ganz nehmen.
Schon allein, weil ich das nicht mit meiner Erziehungsmethode vereinbaren könnte.
Also darf der Nucki über Nacht bzw zum Schlafen bleiben. 

Um ihr den Schnuller über den Tag "abzugewöhnen" binde ich sie da voll mit ein.
Statt ihr das Teil aus dem Mund zu reißen, frage ich sie lieber ob sie ihn mir geben möchte. 
Wenn sie mal nein sagt, darf sie den behalten. Ich erkläre ihr auch, dass sie den Nulli nicht braucht, weil weder ich noch die Katze einen haben. Und das sieht sie dann auch oft ein. 
Wir machen das jetzt schon eine ganze Weile und es klappt super. Der Schnuller verschwindet immer mehr ins Schlafzimmer. Sie holt sich den auch nicht mehr, was ich schon sehr erstaunlich finde. 
Ich bilde mir ein, dass sie es von sich aus kapiert hat, dass sie den Tagsüber nicht mehr braucht.
Der Gedanke fühlt sich ganz gut an :)

Ja und Nachts...das bleibt wie immer ihr überlassen. Ich möchte, dass sie das letzte Stück Babysein von sich aus abgibt. Sie soll sich dazu entscheiden, egal ob es noch 2 oder 5 Jahre dauert. 
Ja, so sieht der Nuckiplan aus :)

Read More

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena