Posts mit dem Label erziehung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label erziehung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 1. Oktober 2012

Die vielen ersten male

Ich sitze jetzt hier in meinem warmen Wohnzimmer, während draußen der Herbst wütet. 
Ich gucke aus dem Fenster uns sehe rote Dächer, gelbe Blätter und einen grauen Himmel.
Dieses Wetter macht mich melancholisch und ich denke nach...
Je älter ich werde, desto weniger werden die "ersten male", die man im Leben so erlebt. 
Das merke ich besonders seit ich Mama geworden bin. 
Während das Herzkind fast jeden Tag einen schönen "Erste mal" Moment erlebt, blutet mir das Herz, weil sie schon wieder irgendetwas neues kann, wobei sie mich dann eher weniger braucht.

Der erste Schrei, das erste Lächeln, das erste mal Greifen, die ersten Schritte und die ersten Worte.
Die Momente, wo sie meine Hand los lässt und mir zu verstehen gibt: "Mama, ich kann das jetzt alleine." 

Gestern war so ein "Erste mal Tag". Ich beschloss mit einer neuen Freundin mal abends auszugehen. 
Das erste mal seit der Geburt, dass ich Abends mal weg war. 
Das erste mal, dass Papa das Herzkind ins Bett brachte.
Das erste mal ohne Mama einschlafen.

Ja, es hat alles wunderbar geklappt. Alle beteiligten waren Glücklich und zufrieden. Der Herzmann war stolz, ich war entspannt und das Herzkind wieder ein Stück weit reifer.

Wir haben beschlossen, dass wir das öfters mal so machen werden.
So Urlaub nehmen vom Mamisein. 
Mal für einen Abend keine Windeln in der Handtasche haben.
Mal für ein paar Stunden nur auf sich achten und Erwachsen sein.
(Pfui, dass ich das mal sagen werde!) 

Ach, sie hat gestern noch etwas neues gemacht.
Sie ist nach ihrem Mittagsschlaf alleine aufgestanden und ist zu uns ins Wohnzimmer gelaufen.
Sie stand ganz plötzlich vor der Tür und war über den Müllsack im Flur entsetzt. (War ja auch ein Bähsack) 
Der Herzmann war stolz wie bolle, ich war schockiert.


Wie Mütter nun mal sind... ;) 

Kurzer Nachtrag: Der Herzmann hat seinen Lehrgang erfolgreich beendet und hat jetzt ein par Tage frei, bis der nächste zehn wöchige Lehrgang losgeht. 

Read More

Dienstag, 25. September 2012

Schnulleraffären

Das Herzkind hat eine Leidenschaft für Schnuller.
Wir haben ganz viele und diese liegen überall rum.
Nun ist sie aber schon soooo groß und irgendwie sieht sie mit einem Nulli ganz komisch aus.
Finde ich zumindest...
Sie nicht. Sie mag das so.
Es ist eine blöde Angewohnheit, die ich ihr, im wahrsten Sinne, in die Wiege gelegt hab.
Doch wie kann ich ihr den Nucki entwöhnen, ohne ihr etwas ganz wichtiges zu nehmen?
Ich habe mir einen Anti Nucki Plan überlegt und diesen versuche ich jetzt durchzuziehen!


Wie oben schon erwähnt, möchte ich ihr ungern etwas nehmen, was sie so gerne mag.
Ich meine, wir haben ja alle "schlechte Angewohnheiten" und wie "schlecht" ist denn so eine Sauggewohnheit? 
Neugeborene und Babys haben einen natürlichen Sauginstinkt, was sie schon im Mutterleib ausleben. Dieses Bedürfnis nimmt mit dem Alter tätig ab und ab ca einem Jahr, ist dieser Reflex verschwunden. 
An dem Nulli zu saugen ist dann nur noch eine Angewohnheit. 
Sie beruhigt sich dadurch, entspannt, schläft...
Also will ich ihr ihren Schnuller nicht ganz nehmen.
Schon allein, weil ich das nicht mit meiner Erziehungsmethode vereinbaren könnte.
Also darf der Nucki über Nacht bzw zum Schlafen bleiben. 

Um ihr den Schnuller über den Tag "abzugewöhnen" binde ich sie da voll mit ein.
Statt ihr das Teil aus dem Mund zu reißen, frage ich sie lieber ob sie ihn mir geben möchte. 
Wenn sie mal nein sagt, darf sie den behalten. Ich erkläre ihr auch, dass sie den Nulli nicht braucht, weil weder ich noch die Katze einen haben. Und das sieht sie dann auch oft ein. 
Wir machen das jetzt schon eine ganze Weile und es klappt super. Der Schnuller verschwindet immer mehr ins Schlafzimmer. Sie holt sich den auch nicht mehr, was ich schon sehr erstaunlich finde. 
Ich bilde mir ein, dass sie es von sich aus kapiert hat, dass sie den Tagsüber nicht mehr braucht.
Der Gedanke fühlt sich ganz gut an :)

Ja und Nachts...das bleibt wie immer ihr überlassen. Ich möchte, dass sie das letzte Stück Babysein von sich aus abgibt. Sie soll sich dazu entscheiden, egal ob es noch 2 oder 5 Jahre dauert. 
Ja, so sieht der Nuckiplan aus :)

Read More

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena